Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde im Jahre 1876 gegründet.

Als in den Landgemeinden die strohgedeckten Häuser wiederholt von Brandkatastrophen heimgesucht und auf Nachbarschaftshilfe angewiesen waren, kaufte die Gemeindeverwaltung Oberringingen 1861 eine sogenannte Löschmaschine.

Am 2. April 1876 wurde dann auf Ansuchen des kgl. Bezirksamtes Dillingen in Oberringingen unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters mit 24 Mitgliedern die Freiwillige Feuerwehr gegründet und auf Kosten der Gemeinde ausgestattet. Die notwendigsten Geräte wurden beschafft und schon am 2. Februar 1878 konnte bei einem Einsatz in Eglingen Hilfe geleistet werden. Allein von der Gründung bis zum Jahre 1886 kam es zu 11 Einsätzen in der Umgebung, so dass den Männern für ihr "eifriges Bestreben" vom kgl. Oberamt Neresheim, dem kgl. Bezirksamt Nördlingen für "außerordentliche Leistungen" Anerkennung ausgesprochen wurde.

Freiwillige Feuerwehr Oberringingen 1902

Nach 50 Jahren feierte die Freiwillige Feuerwehr Oberringingen

schon ein Jubiläum mit Umzug.

Feuerwehrumzug 1926

100järiges Gründungsfest 1976

Der von einer Ortsteilwehr verschwunden gelassene  Feuerwehrfilm vom Feuerwehrfest 1976 in Oberringingen ist nach 40 Jahren wieder aufgetaucht....welch ein Wunder....

Maibaumhelfer - Freiwillige Feuerwehr im Juni 1988