100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Oberringingen 1876 - 1976

100-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe

1976 stand dann das große "100 jährige Jubiläum" mit Fahnenweihe an. Es wurde gemeinsam mit den drei benachbarten Feuerwehren aus den Ortsteilen Unterringingen, Zoltingen und Leiheim, der damaligen Gemeinde Unterringingen, gefeiert. Diese Orte des oberen Kesseltales sind heute, neben anderen Orten, ebenfalls Bestandteil der Marktgemeinde Bissingen.

Es war ein gelungenes Fest jedoch nicht ganz einfach alle vier Ortsteilwehren unter einen Hut zu bringen.

Herr Ohlenschläger aus Königsstein/Taunus, ein Schwager eines Oberringingers, erstellte einen wunderbaren Film von unserem Fest und schenkte ihn den Freiwilligen Feuerwehren.

Leider lies ein bekannter Unterringinger den Film spurlos verschwinden, Jedoch kam er heute geheim und nur für Unterringingen wieder ans Licht, die anderen Wehren ausgenommen......

Das ist ewig schade!! Im Gemeindearchiv in Bissingen wäre eine Kopie auch gut aufgehoben.